Andreas Neufahrt

Neufi beim Beachhandball
Neufi beim Beachhandball

Mein Name ist Andreas Neufahrt, im Web bin ich meist unter dem Namen „Neufi“ unterwegs.
Mit der Fotografie habe ich erst sehr spät begonnen – klar, „rumgeknipst“ habe ich auch schon früher, aber Gedanken um Bildgestaltung und diese bewusst eingesetzt, habe ich erst kurz nach der Geburt meiner Tochter.

Anfang 2004 sah ich die Fotos der ersten 6 Monate meiner Tochter durch und war doch sehr frustriert über die Qualität der Digitalbilder. Also fasste ich den Entschluss, das muss in Zukunft besser werden und kaufte mir meine erste digitale Spiegelreflex-Kamera. Ich entschied mich für eine Nikon D80 und war sicher nun tolle Fotos zu machen.
Aber nach kurzer Zeit stelle sich doch Ernüchterung ein – klar, die Bilder waren technisch nun schon etwas besser. Die Bildschärfe, das Rauschverhalten, die Farben, also die technischen Parameter waren besser, aber zufrieden war ich mit den Bildern immer noch nicht. Irgendwie fehlte den Fotos immer noch etwas, aber was?
Also belegte ich einen Fotokurs bei der VHS in Wiesbaden und der Fotovirus hatte mich voll erwischt…

Meinen fotografischen Schwerpunkt lege ich auf die Fotografie von Menschen, sei es Portrait, Sport oder Veranstaltungsdokumentationen In- oder Outdoor…
Spannend finde ich auch die Still Life und Makrofotografie, da kommt der Gig in mir durch – aber auch Landschaft und (fast) alles andere fotografiere ich sehr gerne. Also wenn ich es mir recht überlege möchte ich mich nicht auf ein Thema festlegen, ich kann nur meinen Schwerpunkt, der Menschenfotografie benennen. Einige Ergebnisse Poste ich neben eingestreuten Artikeln auf meinem Blog www.blitzdings.info.

Hier findet ihr mich in den „sozialen Medien“:

Flickr: www.flickr.com/photos/neufi
Twitter: www.twitter.com/neufi
Xing: www.xing.com/profile/Andreas_Neufahrt

Mail: neufi [ät] fotopodcast [punkt] de

Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Folgen und wünsche Euch viel Spaß beim hören.

Euer Neufi