FPC483 – FPC – (F)otografie, (P)lauderei und eine (C)hallenge

FPC483 – FPC – (F)otografie, (P)lauderei und eine (C)hallenge Thomas und Michael plaudern über spannende Themen aus der Fotowelt, neue Features in Adobe-Tools und aktuelle Trends der Fotoszene. Ach... eine Challenge wird auch ausgerufen!
 

Shownotes zu Fotopodcast #483


Housekeeping

  • Thread anlegen für die 4Wochen-Bilder der Hörerinnen und Hörer

Themen aus der Redaktion

Gartentor Poster

Hörerfeedback/Fragen/#fragen-für-kommende-folgen

  • 50 shades of blossoms

Ausstellungen/Veranstaltungen

Bitte anschauen – Bitte anhören

Was hast Du in den letzten 4 Wochen fotografiert?

Bilder der Hörer aus dem Discord-Channel

Die Titel der in der Sendung besprochenen Bilder sind fett markiert! HIer findet ihr aber alle rechtzeitig eingereichten Hörerfotos aus dem Discord-Channel:

FPC483 4Wochen AndreasKuehnel Rombergpark

Andreas Kühnel: Rombergpark

Andreas Bong: Licht und Stahl

FPC483 4Wochen AndreasBong Licht und Stahl
FPC483 4Wochen Peter Reinold Big Boy

Peter Reinold: Big Boy

Kai-Uwe Wagner: Weg!

FPC483 4Wochen Babblfisch Weg
FPC483 4Wochen StephanBauer Schwanentwicklung

Stephan Bauer: Schwanentwicklung

fpc483 4Wochen StephanBauer Schwanentwicklung Vorschlag Thomas

Änderungsvorschlag von Thomas

Eric Weltersbach: Schlafplatz verteidigt

FPC483 4Wochen EricWeltersbach Schlafplatz verteidigt DxO
fpc483 4Wochen Thorsten Trumpf Sonntags in der kleinen Stadt 1

Thorsten Trumpf: Sonntags in der kleinen Stadt

  • Schreibt, wenn es euch gefällt…
  • Wie ihr uns unterstützen könnt…
  • Mehr als 17 Jahre kostenfrei…
  • Dankeschöns
  • Grüße…
  • Und Tschüss…
  • Outtakes

Wichtige Hinweise in eigener Sache:

Um den vollen Funktionsumfang unserer Folgen erleben zu können, empfehlen wir euch die folgenden Podcatcher mit Bildunterstützung.

Für IOS-Geräte: Apple PodcastsOvercast und Downcast

Für Android z.B. Pocket Casts | Podcast Addict

Nicht vergessen:
Hinterlasst doch gerne Bewertungen und Anregungen bei Apple Podcasts.
Unterstützen könnt ihr uns mit einer Spende für Produktionszeit bei Auphonic
oder gebt uns einen Kaffee über buy me a coffee aus.

Hier geht’s zur Hörerkarte

Und hier gehts zum fotopodcast.de Discord-Channel

Das Titelbild der Folge 483 wurde von Kai-Uwe Wagner zur Verfügung gestellt!



Dir hat die Folge gefallen, du hast eine Anregung zu dieser oder Wünsche für kommende Folgen? Wir freuen uns über konstruktive Kritik, Feedback, Ideen und natürlich auch über Lob. Hinterlasse uns doch gerne einen Kommentar - denn nur so können wir gemeinsam besser werden.

Social Media:
Teilnehmer:
avatar
Thomas Pöhler
avatar
Michael Eloy Werthmüller
avatar
babblfisch

Verweis auf andere Folgen:
Produktlinks zu Amazon.de weden durch das Amazon PartnerNet unterstüzt (Affiliate). Durch den Kauf über einen solchen Link unterstützt du den Fotopodcast.de damit die laufenden Kosten bezahlt werden können, dir selbst enstehen keine Kosten!!!

3 Antworten auf „FPC483 – FPC – (F)otografie, (P)lauderei und eine (C)hallenge“

  1. Wieder eine sehr kurzweilige Folge, danke dafür!
    Sehr gut auch die Gedanken zu SOOC, warum für die Allgemeinheit der künstlerische Ausdruck mittels gemaltem Bild eher vom Original abweichen darf, als ein fotografisches Bild. Das regt mich zum Nachdenken an, weil ich sonst auch immer auf möglichst wenig Nachbearbeitung fixiert war.

  2. Die Beobachtung von Thomas ist korrekt: Bei einem Maler akzeptieren wir die Interpretation.
    Er darf Dinge weglassen, verändern, hinzufügen. Einen Himmel dramatischer malen. Einen Baum verschieben. Oder einen Papierkorb einfach nicht sehen wollen. Bei der Malerei akzeptieren wir Interpretation. Denn er beginnt mit einer leeren Leinwand und malt dann das, was er sieht.
    Albrecht Dürer schaut auf die Welt wie ein Forscher: genau, analytisch, fast naturwissenschaftlich. Wie ist die Welt gebaut?
    Caspar David Friedrich schaut anders: Landschaft wird bei ihm zum Seelenraum. Nebel, Einsamkeit, Erhabenheit. Was macht die Welt mit meiner Seele?
    Und Fotografie? Da hängt bis heute dieser Dokumentationsrucksack dran. Weil eine Kamera Licht von einem echten Moment aufzeichnet, erwarten viele: Das Bild muss auch genau diesen Moment bezeugen. Wir beginnen mit einem vollen Sensor und müssen lernen wegzulassen, was nicht zur Bildaussage gehört. Und Fotografie ist nie völlig neutral, denn schon vor dem Auslösen wird interpretiert: Brennweite, Ausschnitt, Perspektive, Belichtung, Filmsimulation, Weißabgleich, Zeitpunkt. Und auch SooC ist also keine reine Wahrheit. Es ist eine Entscheidung, nur früher getroffen.
    Für mich ist deshalb nicht die entscheidende Frage: Darf man bearbeiten? Sondern: Was behauptet das Bild?
    Wenn ein Foto Dokument sein will, muss es sauber bleiben. Dann ist ein ausgetauschter Himmel problematisch.
    Wenn ein Foto aber Gefühl, Erinnerung oder Bildidee sein will, darf es freier sein. Dann zählt nicht nur, wie es war. Dann zählt auch, wie es sich angefühlt hat. Und ob nun eine Bildbearbeitung in der Kamera stattfindet (SooC) oder später in Lightroom oder Photoshop ist dann auch reichlich egal. SooC ist für mich keine moralische Überlegenheit. Es ist eine Methode. Eine Haltung. Ein Weg, bewusster vor dem Auslösen zu entscheiden.
    Und damit ist die gestellte Frage „SooC vs Malerei“ vielleicht die falsche Frage. Die Frage für mich ist eher „Dokumentation oder Interpretation“.
    Nicht: Ist das SooC? Sondern: Was will dieses Bild sein?
    Denn Fotografie darf beides: Dokument und Interpretation.

  3. Moin in die Runde,

    ich habe Freitag Eure letzte Sendung abgehört und zwei Vorschläge
    aufgegriffen.

    1. Fotografie beim Einkaufen

    2. 50 Shades of Blossom

    Ich durfte letzten Samstag meine Frau und Ihre Mutter nach Aurich in die Fußgängerzone begleiten. Diese ist nicht groß ich schätze ca 500 m lang. Auf diesen 500 Metern habe ich alles fotografiert was irgendwie nach Blume aussah. Hierbei war es mir egal ob es auch wirklich Blumen waren.

    Ich bin auf 30 Objekte gestoßen, die ich mit LR Druckmodul zu einem Poster vereinigt habe. Das fand das sind ganz schöne viele Blumen für 500 Meter.

    Ich fand es spannend Thema das so umzusetzen und es hat mich während des Einkaufsbummels mit meiner alten EM 10 gut beschäftigt.

    Das war eine schöne Idee von Euch.

    Nur mal so zur Info, ich habe am Samstag das 400. Foto für Weekly Pic hochgeladen. Damit habe ich bislang alle Wochen- und Monatsbilder seit meinem Start bei WP erfüllt.

    Es wäre schön, wenn ich mehr Teilnehmer des
    Fotopodcasts auch bei Weekly Pic antreffen würde. Es macht wirklich Spaß und ist eine schöne Gemeinschaft.

    Liebe Grüße aus Norddeutschland und macht weiter so.

    Jörg

    PS das Poster habe ich per Mail an das FPC Team geschickt, da ich immer noch mit Discord fremdel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert