Folge 40 – Bildkritik und -besprechung

Hallo Fotopodcastler, auf vielfachen Wunsch haben wir endlich eine Bildkritik- und besprechung für euch parat. Sie ist nicht als negative Kritik gedacht, sondern vielmehr als Anregung, wie man Bilder interpretieren und verändern kann. Alle Änderungen sind natürlich Geschmacksache und können individuell sehr unterschiedlich sein.

Wer Lust hat sein Bild besprochen zu bekommen, kann uns auch ein jpeg-Bild unter info [ät] fotopodcast [punkt] de senden. Die Datei sollte min. 2MB und max. 8MB haben.

Vielen Dank an Schubi, der das Bild zur Verfügung gestellt hat.

[vimeo http://vimeo.com/8520041 w=450&h=320]

4 Antworten auf „Folge 40 – Bildkritik und -besprechung“

  1. Hallo und ein frohes neues Jahr!
    Ich finde die Idee der Bildbesprechung total klasse. Über Fotos sprechen kann man doch am besten, wenn man sie auch dabei sehen kann. Für Bildbearbeitung gilt das natürlich gleichfalls. Grundlegend mit Lightroom arbeiten kann ja fast jeder, aber die Feinarbeit kann man hier in so einem Video natürlich noch viel besser kennen lernen. Das hier besprochene Bild von Schubi fand ich schon recht schwierig zu bearbeiten, da es wirklich um die Feinabstimmung von Farben geht, was mir jedenfalls immer sehr schwer fällt. Für die nächste Bildbesprechung/-bearbeitung fänd ich es klasse, wenn (in diesem Fall Stefan) vielleicht auch ein paar Bedienungstipps geben könnte, wie man z.B. zwischen der Bearbeitungsansicht und dem Original hin- und herschaltet.
    Dann mal weiter so 🙂
    Viele Grüße
    Tino

  2. Ich möchte mich Tino´s positiver Meinung anschließen.

    Video als Medium einer Bildbesprechung und -bearbeitung – sehr gut, besser als nur Text oder Sprache.

    Inhaltlich und didaktisch: verständlich, nachvollziehbar und weder zu schnell noch zu langsam.

    Ich habe mich wohlgefühlt beim Schauen und für 6 investierte Minuten viel gelernt bzw. was mir bekannt war gefestigt.

    Leider ist der Käfer immer noch nicht richtig scharf,das wird wohl auch nix mehr 🙂

  3. Auch von mir ein gesundes Neues! Ich fand die Folge auch spitze und hab auch einiges gelernt!!! Mehr davon 🙂 Ich arbeite zwar mit Aperture, aber man kann’s ja übertragen…

    Gruß Albrecht

  4. Hallo ihr 3
    Auch ich wünsche euch nachträglich noch ein frohes neues Jahr.
    Der Videocast hat mir gut gefallen.
    Aber noch besser würde mir mal ein Workshop zu Lightroom gefallen der in eurem Studio stattfinden sollte 😉
    Diesen hatte ich mir ja schon bei eurem ersten Workshop gewünscht und ihr sagtet ja auch das ihr mal darüber nachdenken würdet.
    Leider hat man dann nichts mehr davon gehört 🙁
    Ansonsten bin ich aber mit eurer Arbeit sehr zufrieden.
    Macht weiter so.
    LG
    Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.